In der Säule 3b lässt sich die gesamte Vielfalt der Anlagemöglichkeiten realisieren:
- Das Sparkapital kann durch regelmässige Einzahlungen oder durch eine einmalige Zahlung geäufnet werden.
- Mit der Säule 3b lässt sich neues Vermögen aufbauen oder bestehendes Vermögen optimieren, etwa bei einer Reinvestition ausgezahlter Versicherungsleistungen.
- Es gibt die Möglichkeit, auf einem Bankkonto zu sparen oder sich durch Anlagen in Aktien oder Fonds ein kleines Vermögen aufzubauen.
- Es existieren Angebote mit und ohne garantierte Auszahlungssumme.
- Unter gewissen Voraussetzungen sind auch in der Säule 3b Steuerprivilegien möglich.
Kontosparen oder investieren?
Auf lange Sicht bietet eine Anlage höhere Renditechancen. Deshalb empfiehlt sich insbesondere bei einem längerem Anlagehorizont eine renditeorientierte Anlageform. Generell gilt: Je höher die Renditechancen, desto höher sind auch die Wertschwankungen. Es gilt also, im Rahmen der persönlichen Risikofähigkeit sowie entsprechend den persönlichen Zielen und Wünschen die individuell beste Lösung zu finden.
Bank oder Versicherung?
Wie in der Säule 3a können Gelder sowohl bei einer Bank als auch bei einer Versicherung investiert werden. Für die Versicherungslösung im Rahmen der Säule 3b spricht insbesondere bei Fondslösungen, dass nicht nur die Ablaufleistung unter gewissen Bedingungen steuerfrei ist, sondern es auch Erträge und Dividenden sind, die durch den Fonds erzielt werden. Beispielsweise bei einer Investition der Sparprämie oder Einmaleinlage in dividendenorientierte Aktienfonds lohnt sich das Steuerprivileg sehr. Ausserdem ist bei einer Versicherungslösung ein Risikoschutz enthalten – dies kann eine Absicherung gegen das Risiko von Erwerbsunfähigkeit sein, der Schutz der Familie bei einem Todesfall oder eine Prämienbefreiung bei Erwerbsunfähigkeit, damit das Sparziel auf jeden Fall erreicht wird.